Am Astronomie-Tag bietet der Astronomische Arbeitskreis Mönchengladbach e.V. zahlreiche Aktivitäten an, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann – zentral koordiniert von der Vereinigung der Sternfreunde e.V., kurz VdS.

Das Weltall mit eigenen Augen sehen

Die Welt der Sterne ist den meisten von uns nur wenig bekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel entdecken? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 1. Oktober 2022 laden Sternwarten und Astronomie-Vereine in ganz Deutschland und der Schweiz wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden. Der diesjährige Astronomie-Tag findet zeitgleich mit der „International Observe The Moon Night“ statt.

Unser Programm zum Astronomie-Tag

  • Teleskopbeobachtung / Sternführungen
  • Ausstellung / Vorstellung verschiedener Teleskope mit kurzen Erläuterungen
  • Infostand
  • Sternpatenschaften – wie kann ich eine Sternpatenschaft bekommen oder verschenken
  • Himmlische Marmeladen – ein Angebot zur Unterstützung des Vereins
  • Wie kann ich den Verein durch eine Mitgliedschaft unterstützen
  • Informationen zum F.W.Bessel-Institut (ehem. Fan-Shop des VFL Borussia Mönchengladbach)
  • Besuch des archäologischen Museums
  • Informationen zur Hydrologischen Station der NEW

Sie haben Fragen zum Astronomie-Tag?
Sie erreichen die Sternwarte Mönchengladbach im Wasserwerk Rheindahlen unter info@astro-mg.de oder per Telefon unter 02161-57 31 13.

© Foto Sternwarte Mönchengladbach

Oktober 1 @ 19:30
19:30 — 22:35 (3h 5′)

Sternwarte Mönchengladbach

Mehr Infos

Menü