Jugend findet Sta(d)t – Wie denken Jugendliche über die Zukunft der Innenstädte

Am 28. September 2022 von 16.00 bis 19.00 Uhr werden in den Räumlichkeiten der Hochschule Niederrhein (Gebäude S, EG/ Webschulstraße 39, 41065 Mönchengladbach) Stadtlabore für Deutschland – Summit unter dem Titel „Jugend findet Sta(d)t“ durchgeführt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Herr Prof. Andreas Hesse die Ergebnisse seiner Studie „Gen Y&Z and the City“ vorstellen. Darüber hinaus präsentiert die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH als Modellstadt der Stadtlabore für Deutschland in Zusammenarbeit mit VITAIL die Ergebnisse der deutschlandweit größten Befragung von rd. 5.000 SchülerInnen zu Ihren Vorstellungen und Wünschen für die Innenstadt von Morgen. Die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9, 10 und 11 werden im Rahmen der dreitägigen Berufsorientierungsmesse „Beruf Konkret“ in Mönchengladbach befragt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden die Ergebnisse mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft (Innenstadt) und der Jugend selbst diskutiert.

Inhalte des Summits:

  • Vorgestellt werden die Ergebnisse einer deutschlandweit einmaligen Untersuchung, die die Wünsche und Motive junger Menschen für den Besuch in der Innenstadt analysiert.
  • Neue Bedarfe und Handlungsmotive der Menschen bringen neue Erwartungshaltungen an die Innenstadt.
  • In dieser Veranstaltung kommt die Forschung, der und zeigt an konkreten Beispielen, welche Maßnahmen dieser Zielgruppe stärken kann.

Anmeldungen bitte per Mail an: leerstand@wfmg.de
(Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung live über den YouTube-Kanal der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach zu verfolgen).

© Foto WMFG

September 28 @ 16:00
16:00 — 19:00 (3h)

Hochschule Niederrhein

WFMG

Mehr Infos

Menü